kamutzki

Ev. Krankenhaus-Seelsorge

- im Krankenhaus Bethanien, Iserlohn
- im St. Elisabeth-Hospital, Iserlohn

Pfarrerin Sandra Kamutzki,

Mirjam Ellermann homepage klein23

Pfarrerin

Pfarrbezirk 3.1

Die kleine Runde IV 03 2019 1Die kleine Runde

Frauen-Gemeinschaft im Herzen unserer Gemeinde

Jeden Mittwoch um 14.30 – 16.30 Uhr
im GH Lutherhaus bei der Obersten Stadtkirche zu Iserlohn

Interne Seite Männertreff deaktiviert

Hi Männer,

es ist schon eine Weile her, dass die Seite Männertreff intern gestartet worden ist. Um sie nutzen zu könen war es erforderlich, sich registrieren zu lassen. Die Seite sollte uns zusätzliche Anregung zum Nachlesen oder Nachhören bereitstellen und unter anderem auch dazu dienen, Gespräche über konfliktbehaftete Themen zu verbessern.

Es gab aber so gut wie kein Feedback. Deshalb habe ich die Seite deaktiviert. Wenn Ihr sie vermisst, so lasst es mich wissen. Es bedarf nur weniger Klicks um sie erneut bereitzustellen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

altarGebet für Kranke

Heile Du mich, HERR, so werde ich heil,
hilf du mir, so ist mir geholfen.

Jeremia 17, Vers 14

Gottesdienste am Sonntag

HolzskulpturWann & Wo Gottesdienste am Sonntag feiern wir in der Obersten Stadtkirche und / oder in der Bauernkirche. Wir beginnen i.d.R. um 10.30 Uhr. Beide historischen Kirchen liegen nur wenige Schritte voneinander entfernt. Sie erkennen im Zweifelsfalle leicht, zu welcher Kirche sich die Menschen auf den Weg gemacht haben. 

Aber natürlich gibt es auch eine aktuelle Übersicht . . .

Liturgie Die meisten Gottesdiensten am Sonntagmorgen feiern wir mit einer ganz "normalen" evangelischen Liturgie. Besondere Gottesdienste haben aber auch eine besondere Liturgie. Das Abendmahl wird in der Obersten Stadtkirche wahlweise mit Wein und Traubensaft, in der Bauernkirche nur mit Traubensaft gefeiert. Alle Getauften (auch Kinder jeglichen Alters) sind bei uns zum Abendmahl eingeladen.

Aufzeichnung Viele Gottesdienste oder Predigten werden live aufgezeichnet und können in der darauffolgenden Woche auf unserer Homepage nachgehört und auch als MP3-Datei heruntergeladen werden.

Umfrage Aktuell laden wir Sie ein, sich an der Umfrage zu unseren Gottesdiensten zu beteiligen. Sie helfen uns damit, unsere Gottesdienste "ansprechender" zu machen...

Kindergottesdienst Parallel zu den Gottesdiensten für Erwachsene findet oft im Lutherhaus ein Kindergottesdienst statt. So können Eltern unbeschwert am Gottesdienst teilnehmen und wissen ihre Kinder sehr gut betreut.

1 GottesdiensteKirchcafé Für viele Menschen ist der Besuch des Kirchcafés im Lutherhaus nach dem Gottesdienst (ein fast unverzichtbarer) Bestandteil des Gottesdienstbesuches. Wer mag, kann bei Kaffee oder Tee und etwas Gebäck über die Predigt oder andere Eindrücke während des Gottesdienstes miteinander ins Gespräch kommen. Verabredungen für den Sonntagnachmittag oder die kommende Woche werden getroffen oder man pflegt einfach nur die Gemeinschaft bei Gesprächen über Gott und die Welt. Ein engagiertes Kirchcafé-Team hat alles liebevoll hergerichtet.

Mitarbeit An der Planung, Vorbereitung und Durchführung unserer Gottesdienste sind viele Menschen beteiligt. Vielleicht haben auch Sie Freude daran, sich mit Ihren Ideen einzubringen und mit uns Neues zu wagen? Melden Sie sich doch bei uns, wir freuen uns auf Sie!


winkErfolgreich...
Nach dem Gottesdienst drückt eine Besucherin dem Pfarrer begeistert die Hand und sagt: "Ihre Predigt war einfach wundervoll. Alles, was Sie über Sünde und Laster gesagt haben, trifft haargenau auf meinen Mann zu."
(aus: Zuwiderhandelnde werden getauft / Merkwürdigkeiten in kirchlichen Breiten, GTBSiebenstern)

KönneckeKarl - Heinz Könnecke

Meine Mitarbeit in der Gemeinde

Seit gut vier Jahren bin ich Mitglied der Versöhnungs-Kirchengemeinde in Iserlohn. Zur Zeit gehöre ich zum Segnungsteam im Anbetungsgottesdienst. Vor 2 Jahren habe ich am Kurs „Versöhnt Leben“ mitgearbeitet. Ich verstehe mich auch als Kontaktperson zur GGE- Westfalen, nachdem Udo Schulte Iserlohn verlassen hat. Dort bin ich im Leitungskreis tätig. Hier bin ich auch Ansprechpartner für das „Hörende Gebet“.

Warum ich kandidiert habe
Ich erlebe die Versöhnungs-Kirchengemeinde als eine sehr gut aufgestellte Gemeinde. Mit der Hinzugewinnung eines neuen Pastorenehepaares kann diese Gemeinde weiterhin neue Ideen, Visionen und Perspektiven entwickeln. Hier möchte ich mich gerne einbrin- gen. Ich habe schon seit vielen Jahren immer in verantwortlichen Positionen in einer Freien Gemeinde, einer Gemeinschaft und letztlich immer noch in der GGE-Westfalen mitgewirkt. Durch meine berufliche Erfahrung als Bautechniker im Gebäudemanagement könnte ich dieser Gemeinde dienlich sein. Für weitere Aufgaben im Presbyterium wäre ich offen. Sehr wichtig ist mir die Anbetung in der Gemeinschaft, um vor Gott zu sein und aus dem Gebet und dem Hören auf Gottes Stimme neue Visionen für diese Gemeinde zu entwickeln.

Paroth 030 4Vikarin
Friederike Paroth

Seit dem 01.10.2017 ist Frau Paroth nach ihrem 1. Theologischen Examen Vikarin in unserer Gemeinde. Ihr Mentor ist Pfarrer Jürgen Löprich.

Behrensmeyer Martin Pfarrer

Pfarrer
Martin Behrensmeyer

Seine besondere Aufgabe:
- Pastoraler Dienst im Übergang -

KrollSebastian Kroll

Meine Mitarbeit in der Gemeinde
Nach meiner Konfirmation habe ich angefangen, in der Gemeinde mitzuarbeiten. Ich habe 10 Jahre den Kindergottesdienst mitgestaltet. Bin seit 2004 Leiter des Technik Teams. Durch diese Arbeit tauche ich bei vielen Veranstaltungen der Gemeinde auf. So unterstütze ich gerne die Musicals der Kinderkanto- rei, habe schon mehrere Alpha- Kurse begleitet und gestalte immer wieder gerne den Anbetungsgottes- dienst und den IMBA Jugendgottes- dienst mit. Außerdem bringe ich mich gerne in der Jugendarbeit ein und mache dort schon seit ein paar Jahren Musical-, Segel-, Konfirmanden- und andere Jugendfreizeiten. Habe auch schon fürs Jugendreferat eine Camp - Leitung in Italien übernommen und beim Jugendevent „Himmel ah ja“ im Leitungskreis mitgearbeitet.

Warum ich kandidiert habe
Gerade durch meine Mitarbeit in der Gemeinde durfte ich schon einige Arbeitsfelder der Gemeinde kennen lernen. Durch eine Mitarbeit im Presbyterium habe ich jetzt die Gelegenheit, die Gemeinde als Ganzes in den Blick zu nehmen und mich dort gabenorientiert einzubringen. Gerade die tolle Zusammenarbeit zwischen Haupt-und Ehrenamt lässt unsere Gemeinde auch in schwieri- gen Situationen weiter wachsen und genau das ist der Auftrag zu dem uns der Herr berufen hat.

 

LOGO

Pfarrstellenausschreibung (SicherheitsKopie)

Die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde mit ihren rund 7500 Gemeindemitgliedern umfasst den Innenstadtbereich von Iserlohn. Die drei hauptamtlichen Pfarrstelleninhaber versehen ihren Dienst in zwei Seelsorgebezirken und in der Stadtkirchenarbeit. Die neu zu besetzende Pfarrstelle umfasst den Seelsorgebezirk Ost. Unsere Arbeit erfolgt allerdings in weiten Teilen bezirksübergreifend und ist auch bezogen auf die Stadt und die kreiskirchliche Region Iserlohn-Stadt.
 

Gottesdienste unterschiedlicher Art feiern wir wechselweise in einer unserer drei denkmalgeschützten Kirchen. Unsere umfangreiche missionarisch-diakonische Arbeit lebt vom gabenorientierten Engagement einer großen Zahl von ehrenamtlich Mitarbeitenden. Das kirchenmusikalische und kulturelle Angebot unserer Gemeinde wirkt weit hinein in die Region.


Unsere lebhafte und vielfältige Gemeinde vereint sich in dem Leitbild:
versöhnt - verliebt – verbunden.


Wir bieten

 

  • ganz viele Menschen, die mitbauen am Reich Gottes, wie sich auf unserer Homepage erkennen lässt;
  • TheologInnen, KirchenmusikerInnen, SozialpädagogInnen als PartnerInnen im Team der Hauptamtlichen;
  • eine Gemeindekultur, die vom „Zulassen“ lebt;
  • ein geräumiges Pfarrhaus am Rande der Innenstadt;
  • ein Zuhause in der „Waldstadt“ Iserlohn mit allen Schulformen am Ort, Fachhochschulen, Theater, Musikschule, Jugendkunstschule, guten Sportmöglichkeiten und einer guten Verkehrsanbindung.

Wir suchen
eine Pfarrerin / einen Pfarrer / ein Pfarrehepaar (100%) zur Verjüngung unseres Pfarrteams, die/der/das

 

  • ein klares geistliches Profil hat;
  • persönliche Begabungen einbringt und in der Zusammenarbeit eigene Akzente setzt;
  • die Vielfalt unserer geistlichen Traditionen, Gottesdienstformen und Frömmigkeitsstile als bereichernd empfindet;
  • in seelsorglicher Zugewandtheit den Menschen begegnet und sie ermutigt, ihre Gaben zu entdecken und zu entfalten;
  • teamorientiert mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen zusammenarbeitet.


Wir wünschen
uns dabei engagierte Mitarbeit in den folgenden Bereichen:

 

  • Gewinnung und Begleitung von ehrenamtlich Mitarbeitenden gemeinsam mit den Kollegen;
  • Entwicklung eines gemeinsamen Seelsorgekonzeptes für die Arbeit der Ehrenamtlichen in Verbindung mit den synodalen Diensten;
  • Förderung der Arbeit mit Kindern und jungen Familien in Zusammenarbeit mit der Kantorin, den Jugendreferenten des „Checkpoint“ und dem Sozialzentrum „Lichtblick“;
  • Begleitung des Familienzentrums „Miteinander“ in Bildung und Erziehung sowie als Ansprechpartner für junge Familien;
  • Einbringung in eine von Jugendlichen mitgeprägte Konfirmandenarbeit;
  • Verknüpfung der vielfältigen Jugendarbeit mit der Gemeindearbeit;
  • Einsatz für Gottesdienste mit neuen Zielgruppen (z.B. Gottesdienste für Groß und Klein, „Fresh X“);
  • Entwicklung generationenübergreifender Projekte, die auch die Inklusion bedenken;
  • Mitwirkung bei regionalen Akzentsetzungen mit den Nachbargemeinden.


Anfragen richten Sie bitte an den Vorsitzenden des Presbyteriums, Pfarrer Andres Michael Kuhn, Bömbergring 108, 58636 Iserlohn,
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0171-9565480 oder an das Gemeindebüro der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde, z.Hd. Frau Sahlmann, Piepenstockstr. 29, 58636 Iserlohn, Tel.: 02371-795-161.


Bewerbungen richten Sie bitte an die Superintendentur des Ev. Kirchenkreises Iserlohn, z.Hd. Frau Superintendentur des Ev. Kirchenkreises Iserlohn, z. Hd. Frau Superintendentin Martina Espelöer, Piepenstockstr. 21, 58636 Iserlohn, Tel.: 02371-795-202.

Trauerwege 1697469 340

Trauerwege gemeinsam gehen

Menschen, die trauern, brauchen Begleitung

MutomboRose Ilunga Mutombo

Meine Mitarbeit in der Gemeinde
Ich bin geboren in Mulungwishi in der Demokratischen Republik Kongo. Seit 2011 bin ich Mitglied der Versöhnungs-Kirchengemeinde in Iserlohn. Ich singe im Chor Rise Up. Seit 2012 arbeite ich ehrenamtlich im Presbyterium und in der Flüchtlingsberatung der Diakonie Mark-Ruhr des Kirchenkreises Iserlohn. Meine Schwerpunkte sind Begleitung von Flüchtlingen, Übersetzung und Beratung.

Warum ich kandidiert habe
Als Dienerin des Herrn möchte ich im Presbyterium mitarbeiten. Sehr wichtig ist für mich der Erfahrungs- austausch zwischen den Kirchen.

 Besuch bei den Geschwistern in Nowotscherkassk

Mit einem Koffer voll Post und einem Herzen voll Dank bin ich am 30. April nach Hause zurückgekehrt. Wie im Flug ist meine Besuchswoche in unserer Partnerstadt Nowotscherkassk vergangen. Wohlbehalten wieder zuhause angekommen hatte ich meinen Schreibtisch voller Briefe, kleiner Geschenke und Fotos für die deutschen Paten. Einige Begegnungen werden mir lange in Erinnerung bleiben, nicht zuletzt die mit "unseren" Babuschkas.

basowkina9

Das ist gerade das Schöne an der Arbeit unseres Hilfswerks, dass die Spenden direkt bei den Bedürftigen ankommen und der Spender weiß, wer seine Gabe erhält.Hin und wieder gibt es dann auch ein aktuelles Foto.

 

So hat mir Babuschka Elisaveta an ihrem 90. Geburtstag voller Freude das Album mit den Fotos und Briefen ihrer deutschen Patin gezeigt.

Von allen Gemeinden in Nowotscherkassk und von der Stadtverwaltung soll ich herzliche Grüße ausrichten!

 

 

 

 

Noch etwas in eigener Sache: Unser Hilfswerk möchte sich gern verjüngen, was die Mitglieder betrifft und auch die Paten. Können Sie sich vorstellen, unsere Arbeit zu fördern? Dann sprechen Sie mich doch an. Gern erteile ich die nötigen Auskünfte.

Anfahrt zur Bauernkirche, Fritz-Kühn-Platz, 58636 Iserlohn:

 

SchmittAchim Schmitt

Meine Mitarbeit in der Gemeinde
Ich sehe in unserer Gemeinde eine besondere Stärke und Berufung in den Bereichen Diakonie, Jugend, Musik und Mission. Mein Herz schlägt besonders für den geistlichen Gemeindeaufbau, von dem ich mir wünsche, dass alle diese Bereiche hiervon durchdrungen werden. Als wichtig sehe ich hierfür u.a. das Perspektiv-Team, zu dessen Leitungskreis ich gehöre. Sehr wichtig sind mir unsere Alpha-Kurse, auch wenn aus zeitlichen Gründen meine Mitarbeit in den letzten Jahren auf Referate und Spurteam beschränkt waren. In Nachfolge zu leben, heißt immer auch in Gemeinschaft zu leben. Diese finde ich in der Gemeinde neben dem Perspektiv-Team im Hauskreis und im Männertreff. In der Zeit von 2008 bis 2012 war ich Mitglied des Presbyteriums und bin im letzten Jahr in das aktuelle Presbyterium nach nominiert worden.

 Warum ich kandidiert habe
Unsere Gemeinde lebt, neben der Arbeit unserer Hauptamtlichen, von dem Einsatz einer Vielzahl motivierter und begabter Ehrenamtlicher. Um diese wertvolle Arbeit zu fördern, gute Rahmenbedingungen zu schaffen und zielgerichtet Reich Gottes bauen zu können, braucht es ein starkes Leitungsgremium.
Ich denke, dass ich die hierzu nötigen Begabungen und Kompetenzen mitbringe. Anfang September war ich mit einer Gruppe in London, um dort verschiedenste Gemeinden zu besuchen. Es war faszinierend zu erleben, wie die Gemeinden dort mit ihren immensen Herausforderungen umgegangen sind und neue Wege gefunden haben, den Menschen mit ihren Nöten und Sehnsüchten zu dienen und in Jüngerschaft zu führen. In vielen Punkten stehen wir vor ähnlichen Herausforderungen und ich würde gerne daran mitarbeiten, sie zu meistern und die Gemeinde mitzugestalten.

 

Mitglied werden im Hilfswerk "Kirche im Osten" e.V.

Neues aus dem Vorstand des Hilfswerks:

Vor kurzem wurde eine SKirche Vorderseite kleinatzungsänderung im Vereins-register eingetragen, die wir seit einem Jahr erhofft haben. Es gibt ein neues Abstimmungsverfahren, das auch persönlich nicht anwesenden Mitgliedern eine Mitsprache ermöglicht - in schriftlicher oder telekom-munikativer Art, z.B. auch per Mail. So können nun auch unsere auswärtigen Mitglieder ihre Stimme einbringen. Und es macht jetzt auch für einen größeren Kreis unserer regelmäßigen Spender Sinn, Mitglied im Hilfswerk zu werden. Deshalb werben wir dafür, dass sich weitere Menschen mit einem Herzen für Russland zu einer Mitgliedschaft bereit erklären. Der Beitrag liegt bei 25 € im Jahr. Für unser Hilfswerk ist ein breiter Mitgliederbestand das stabile Fundament für die Projekte. Gern erwarten wir Ihren Anruf oder Brief, wenn Sie Fragen dazu haben. 

Jutta Stricker, Vorsitzende


Die Satzung des Hilfswerks in der Fassung vom 21. Mai 2015 finden sie hier

Sie erreichen unsere Geschäftsstelle unter folgender Adresse:
Bömbergring 117, 58636 Iserlohn, Tel.: 02371/25747 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Spendenkonto: Hilfswerk Kirche im Osten e.V.:
IBAN: DE85 3506 0190 2102 1100 16 / BIC: GENODED1DKD

Lichtwort-Abendgottesdienst in der Reformierten Kirche

lichtwort-banner

 
Die Besucher des LICHTWORT-Abendgottedienstes werden nicht mit einer Predigt im üblichen Sinne konfrontiert, sondern mit der Einladung, selber in die Rollen eines biblischen Textes zu schlüpfen und dadurch ungewohnte und spannende Entdeckungen zu machen. Lieder aus Taizé  zum Mitsingen wechseln mit Stillephasen, die zur Versenkung einladen.

Diese bibliodramatische Methode wird „Bibliolog“ genannt und ist ein fast immer fester Bestandteil des LICHTWORT-Gottedienstes.

Herzliche Einladung!

 

 

 

 

 

{backbutton}

Unsere Pfarrer

Pfarrer Andres Michael Kuhn

ist als „City-Pfarrer“ in der Stadtkirchenarbeit aktiv, von Kursen zum Glauben im Lutherhaus über Ausstellungen und Kultur in der Offenen City-Oase Reformierte Kirche bis zur diakonischen Arbeit im Sozialzentrum Lichtblick.

mehr...

Pfarrer Jürgen Löprich

ist zuständig für den Pfarrbezirk West, der die Stadtteile Dördel, Tyrol, Dröscheder Feld und das Gebiet rund um den Grüner Weg umfasst. Er ist der Ansprechpartner für Fragen der Seelsorge, bei Taufen, Trauungen, Beerdigungen und für den kirchlichen Unterricht geht.

mehr...

Pfarrerin Karin Schlemmer-Haase

ist als Seelsorgerin im Entsendungsdienst (75%) in den folgenden fünf Alteneinrichtungen tätig:

  • Altenzentrum Tersteegen-Haus im Ev. Johanneswerk e.V.
  • Wichernhaus des Ev. Perthes Werkes e.V.
  • Altenheim St. Pankratius
  • Pflegezentrum St. Aloysius
  • Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn

mehr...

Pfarrerin Rahel Schöttler

arbeitet ehrenamtlich als Pastorin in der Versöhnungs-Kirchengemeinde. Schwerpunkte sind der Sonntagsgottesdienst - vornehmlich an der Obersten Stadtkirche -, der Gemeindebrief, die Kinderbibelwoche und vor allem die Kirchenmusik.

mehr...

Pfarrer Udo Schulte 

ist Pfarrer an der Obersten Stadtkirche und verantwortlich für den Kindergottesdienst. Sein Pfarrbezirk Ost umfasst die Iserlohner Innenstadt bis nach Wermingsen, vom Seilersee bis zum Lägertal. Er ist der Ansprechpartner für die hier lebenden Gemeindemitglieder, etwa wenn es sich um Seelsorge, Taufen, Trauungen, Beerdigungen und den kirchlichen Unterricht geht.

mehr...

...

 

Das Internetgewinnspiel geht weiter – wieder gilt:

Finden Sie auf den Internetseiten unserer Gemeinde vier Bilder bzw. Bildausschnitte. Dazu Klicken Sie sich einfach durch die einzelnen Menüpunkte hindurch.

 Foto 1  KiO  Foto 2 Zuverschenken  Foto 3 Familienzentrum  Foto 4 Begegnungsstätten

Die richtigen Bilder sind auf den Internetseiten mit einer Nummer gekennzeichnet. Addieren Sie die Zahlen aller Bilder und teilen Sie uns diese Summe Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Fax ( (02371) 96 25 082) oder auf dem Postweg (Manfred Kipp, Teichstraße 38, 58644 Iserlohn) mit. Vielleicht gewinnen Sie einen der drei Preise, die nach dem 31.12.2013 unter allen richtigen Einsendungen verlost und wieder von der Alpha-Buchhandlung Iserlohn gestiftet werden.

 

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2013. Viel Glück!

Und zu gewinnen gibt es...

Alpha-Loggo


  3 x aktuelle Preise aus der Alpha-Buchhandlung - Iserlohn




 

1.Preis 

"Gottes Vaterherz entdecken",

Hörbuch von Matthias Hoffmann

Foto - Buch Das Geheimnis des Himmels -20131017 065522

 

 

 

Foto - Gottes Vaterherz entdecken - 20131017 065349
 

2. Preis 

"Das Geheimnis des Himmels",

ein historischer Roman von Horst Schoch

 

3. Preis 

"Alles außer Mikado",

Leben trotz Parkinson von Jürgen Mette

Foto - Buch Alles außer Mikado - 20131017 065631

Wenn Ihnen als Gewinner ein anderes Buch lieber wäre, sprechen Sie mit

Alpha-Filialleiter Frank Hofstadt, Vinkestraße 9 - 13, 58636 Iserlohn

 

Die Gewinner erfahren persönlich und über das Internet von ihrem Gewinn.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.